Aktuell sind die Lohnabrechnungen fällig. Aufgrund des Serverausfalles, konnten diese nicht fristgerecht erstellt werden. Hiervon sind insgesamt ca. 600 Kanzleien betroffen. Dies bedeutet aber auch, dass die Krankenkassen und sonstige Institutionen über den Vorfall in der Regel Bescheid wissen.
Für die überfälligen Lohnabrechnungen empfehlen wir folgende Vorgehensweisen:
- die Krankenkassen senden in der Regel Beitragsnachweise mit geschätzten Beträgen (diese entsprechen in der Regel den Vormonatsbeiträgen).
- bitte zahlen Sie die geschätzten Beiträge
- Lassen Sie uns bitte die Schätzungen per Email zukommen, sollten hier Verspätungszuschläge oder ähnliches enthalten sein, werden wir hiergegen vorgehen bzw. diese übernehmen bzw. die Übernahme durch unseren IT Anbieter klären
- soweit Sie die Löhne an Ihre Mitarbeiter bereits auszahlen möchten: Sie können hier Vorschüsse vorab auszahlen und uns diese mitzuteilen, wir ziehen diese dann in der Lohnabrechnung vom Auszahlungsbetrag wieder ab
- Die Lohnsteueranmeldung muss erst zum 10.12.2023 übermittelt werden, hier haben wir aktuell kein Problem mit der Frist.
Aktuell können wir noch nicht abschätzen wie lange dieser Ausfall noch anhält. Erste Kanzleien sind aber wieder auf den Servern. Der Prozess Dauer aber wohl mehrere Tage, wann wir wieder regulär arbeiten können lässt sich daher nur schwer abschätzen. Wir rechnen aktuell mit Montag oder Dienstag.
Magdalena Missenich